Montag, 30. September 2013

(feuchter) Schoko Kuchen

Ohne Schokolade geht es nicht... wenn ihr mich fragt.

Es gibt so viele gute Schokoladen-Kuchen-Rezepte, da fällt es einem echt nicht leicht, welchen man denn nun backen soll.

Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und nach langem hin und her, schnappte ich mir eine meiner Tassen und backte drauf los. Raus gekommen ist folgendes Rezept, welches ich oft als Untergrund für meine Motiv-Torten verwende. Aber Vorsicht der ist Mächtig!


Rezept, Ø 28 cm oder bei Ø 22 cm mit 10 cm Höhe:

Die hälfte von dem Rezept reicht locker für eine Ø 20 cm Form mit normaler Höhe.


  • 180g Mehl
  • 180g gemahlene Mandeln/Haselnüsse (je nach geschmack)
  • 350g Zucker
  • 5 Eier
  • 250g Butter
  • 200 ml Milch
  • 80g Kakaopulver
  • 200g Zartbitter-Schokolade
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 2El Speisestärke
  • 1 El Vanilleextrakt (selbstgemachten oder den von Dr. Oetker)
  • 1 Prise Salz



Zucker, Butter, Milch, Vanilleextrakt, Schokolade in einem Topf leicht erhitzen. Mit einem Löffel oder Schneebesen alles glatt rühren, zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Backofen (Ober/Unterhitze) vorheitzen.

Eier trennen und das Eiweiß mit der prise Salz steif schlagen. Mehl, gemahlende Mandeln, Speisestärke, Backpulver und Kakaopulver, vermischen.

Eigelb in eine Schüssel geben und zusammen mit der abgekülten Schokomasse verrühren. Die trockenen Zutaten Portionsweise dazu geben.

Zum Schluss, das steif geschlagene Eiweiß unterheben und ab in den Backofen bei 180°C.



Nun liegt es an euch was Ihr aus dem Kuchen machen wollt. Ihr könnt ihn komplett in einem backen, dann backt er sicher fast 40-60 Minuten (Stäbchenprobe machen!). Nach 30 Minuten decke ich ihn mit etwas Alufolie ab, damit er oben nicht schwarz wird. Ich backe ihn für die Motivtorten in mehreren Schichten, dann wird er noch besser, (Zeit wären dann ca. 15-20 Minuten).


Wenn ihr ihn in mehrer Schichten backt, seid vorsichtig, der Kuchen ist leicht zerbrechlich.

Füllungen können sein:

  • Ganache
  • Marmelade
  • Oder nur einen einfachen Schokoguss drüber


Auf dem Bild ist es eine aufgeschlagene Ganache. Rezept und Erklärung zur Ganache folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe