Sonntag, 10. November 2013

Tutorial Rose Teil 2


So, hier folgt Teil 2...


Ihr benötigt:
  • dünnen Draht (hier 24 Gau)
  • Blütenpaste
  • Zuckerkleber
  • den größten Ausstecher, den Ihr beim letzten Mal verwendet habt
  • Balltool
  • Formpad
  • Celboard
  • Rosenveiner oder auch einen Andern mit schöner Struktur
  • Zahnstocher
  • Floristenband
  • Fingerspitzengefühl und Geduld XD 
  • Löffel ,oder gewelltes Schaumstoffpad, oder einen Eierkarton... Eurer Fanastie zum Thema "Blätter-Trocknen" sind keine Grenzen gesetzt :D

10. Um Blätter auf Draht herzustellen, braucht Ihr ein Celboard. Diese praktische Board hat Einkerbungen/Rillen, die man benötigt um den Fondant an einer Stelle für den Draht vorbzubereiten. Rollt den Fondant auf dem Board aus und stecht das Rosenblatt mittig von der Kerbe aus. Ihr werden so ca. 6-10 Blätter pro Rose benötigen, je nach Geschmack und wie Ihr sie aufblühen lassen wollt.

11. Wie ihr auf Bild 11 seht, hat das Blatt jetzt so eine praktische Verdickung. Wir nehmen ein Stück Draht (nie einen Ganzen nehmen, die Dinger sind ja lang, am besten dritteln) tauchen den in Zuckerkleber, streifen den ein wenig ab und stecken ihn vorsichtig, in die Verdickung des Rosenbalttes.

Auf dem Formpad, dünnen wir das Blatt jetzt wieder mit dem Balltool aus. Mit einem Veiner geben wir dem Blatt eine schöne Struktur. Alles voooorsichtig damit das Blatt am Draht bleibt, oder der Draht nicht durch das Blatt kommt.

Nun nehmt Ihr wieder einen Zahnstocher, dreht das Blatt um und rollt die linke und rechte Seite des Blattes ein.

12. Damit die Blätter eine schöne natürliche Form bekommen, legt ihr sie zum trocknen auf einen Löffel oder bastelt euch aus Alufolie und einem Eierkarton den perfekten Platz zum trocknen. Dellen hier und Dellen da, Löcher Vertiefungen, einfach mal testen und die Blätter einen Tag trocknen lassen. Hier reicht auch ein Tag, denn die Blätter sind ja einzelt und ganz dünn.



13. Jetzt könnt Ihr noch mit etwas grüner Blütenpaste Blätter und Rosengrünzeug (man ey wie nennt man das noch mal) herstellen. Ich habe die Blätter ein wenig eingeschnitten und wieder mit dem Balltool bearbeitet. Das Blatt für den Rosenboden müsst ihr an der Rose, über Kopf, trocknen lassen. Das eine Blatt habe ich nur für die etwas geschlossenere Rose gemacht.

14. Jetzt habe ich hier ganz viele Einzelteile, die ich jetzt mit Floristenband zusammen binde.



15, Das Floristenband in der Mitte teilen. 

16. Einmal das Band um den Draht der Rose wickeln und es feste anziehen. Das Floristenband wird unter druck klebrig. Nehmt jetzt das erste Blatt und setzt es an die Rose, es kann sein das ihr die Blätter mal hier und da durchtesten müsst damit sie sich natürlich an die Rose anschmiegen. 

17. Das Band immer einmal pro Rosenballt umwickeln und schön stramm ziehen dabei. Das macht ihr so lange bis euch die Rose gefällt egal ob ihr alle Blätter verwendet habt oder nicht.




18. Bindet das Floristenband bis zum ende der Rose.

19. Zum Schluss könnt ihr die Rosenblätter immer noch etwas zurecht rücken.

20. Tatattaaaaaaaa und nun habt Ihr eine schöne weit geöffnete Rose gezaubert. Wahrscheinlich mit viel gefluche aber nuja, ich habe selber auch 2 Anläufe gerbaucht, da mir vieles vom Draht gerutsch ist (ich war nicht so brav, was die Trockenzeiten angeht XD)



21- 22. Ich wollte für meinen Freund ein kleinen Strauß machen, also habe ich zwei Rosen und mehrere Blätter miteinander verbunden :)


Sooo, dass wars erst mal dazu, ich hoffe es hilft ein wenig. Ich kann nur sagen, dass ich dafür echt viel übung gebraucht habe und das ich noch sehr viel üben muss. Hier und da gefallen mir die Farben der Blätter nicht und ich hab sie nicht ordentlich eingepudert. Muss also noch mal Farbe shoppen gehen XD. Zum üben reichts erst mal und wird nach und nach ausgebaut :)

Bis denne 

die Nadddalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe