Freitag, 17. Januar 2014

Mini Gugl + Spekulatius Tiramisu + viel Blabla


Oh man, oh man, sind meine Fotos schlecht XD ...

Frohes neues Ihr Süßen :) ,

ich habe ja lange nichts mehr gepostet, aber trotzdem die ganze Zeit Leckeres gebacken. Nuja, das Jahr hat schlecht geendet und auch schlecht für mich begonnen... Trennung, Ärger auf der Arbeit und Einiges mehr. Bis jetzt scheint das Jahr 2014 nicht mein Jahr zu sein ;(

Gibts auch was gutes? Hey Yeahr, ich darf für dieses Jahr noch eine zweite Hochzeitstorte für eine Freundin gestalten, wahrscheinlich 3-Stöckig und in Weiß/Grün gehalten. Darauf freue ich mich schon :)

Zu Weihnachten gabs natürlich was? Genau, Gescheeeenke!!!! Ich habe (wie soll es auch anders sein) einiges zum Backen bekommen. Z.B von 2 süßen Arbeitskolleginnen/Freundinnen diese mini Guglform mit Buch.


Ich bin so verliebt in diese Form <3 und habe hier natürluch ein kleines Rezept aus dem Buch, obwohl ich es doch wieder abgewandelt habe, da ich nicht alles hatte :P

Man darf echt nicht viel Teig in diese Form geben, dann werden die Gugls richtig hübsch (nicht so wie oben auf dem Bild, das war der erste Backversuch :D)

 Rezept für 18-24 Mini Gugl: 
  •  2 EL Waldbeerkonfitüre (oder wie ihr mögt)
  • 15g Puderzucker
  • 35g Mehl
  • 1 Ei
  • 25g Schmand
  • 25g Frischkäse
  • 5g Stärke
  • 2g Backpulver
  • 1 Spritzer Zitrone
  • etwas Fett für doie Form
Sind die angaben nicht niedlich?
Alle feuchten Zutaten vermengen und zum Schluss, Stärke, Mehl und Backpulver unterrühren. Backofen Vorheizen. Form einfetten, allerdings fand ich es bei dem Teig jetzt nicht unbedingt notwendig, aber vorsichtshalber mal :D. Jeweils ca. 2 TL vom Teig in die Vertiefung geben und alles bei 130-150°C für ca. 15 Minuten backen.

Wenn ihr mögt, macht Ihr noch etwas Puderzucker oder Zuckerguss über die Gugls (wie is die Mehrzahl? Oh man, und heißt das jetzt Gugl oder Gugel?) und nascht Sie dann weg :)

2 Tage vor Silvester haben wir unter Freundinnen noch einmal ein kleines Weihnachtsfest veranstaltet. Mein Freundinn hat Gänsebrust mit Rotkohl und Klösen serviert, ganz Klassisch halt. Ich habe mir zwei Desserts ausgedacht. 1. Apfelstrudelpäckchen mit Nüssen und Vanillesoße und 2. ein Spekulatius-Tiramisu (davon habe ich geträumt und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf).... Ich steh ja auf Tiramisu in jeder Form, dabei mache ich immer die selbe Grundmasse und ändere nur die Kekse und mische noch Früchte etc. darunter... So vielfälltig/lecker und man kann eigentlich niiichts falsch machen.


Rezept für eine kleine Form (ca.3-4 Personen)
  • 250g Mascarpone
  • 200ml Sahne
  • 3-5 EL Zucker (je nach Geschmack)
  • Etwas Amaretto für die Creme und etwas für in den Espresso
    (2-4cl, ich mach dass auch immer nach Geschmack, muss ständig Probieren XD)
  • Espresso
  • 200-300g Spekulatius
  • 250g rote Grütze
Mascarpone mit Amaretto und Zucker etwas Cremig Rühren. Sahne aufschlagen und unter die Mascarpone heben. Eine Form nehmen und etwas von der Creme auf den Boden verteilen. Dann eine Lage Spekulatius drauf legen und mit einem Löffel etwas Kaffee-Amaretto Gemisch darauf verteilen. Wir alle mögen es nicht wenn die Kekse/Biskuit in Kaffee getränkt sind, also bin ich relativ sparsam damit. Auf die Kekse wieder etwas Creme geben und soweiter bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss habe ich die rote Grütze noch etwas durchpürriert (ich mag die Früchte nicht so grob) und ein paar Sekunden in der
Mikrowelle erhitzt und sie oben als Topping auf Tiramisu gegebn. Wenn die Grütze oder auch Marmelade etc. leicht erhitzt ist, wir sie etwas Flüßiger und man kann sie besser verteilen.

Das Zeug is so lekaaaa, ich mache die das nächste Jahr bestimmt noch einmal.

Ach hier noch ein Bildchen von meinen Geschenken :)



Ok, es sind auch noch Ikea-Kissenbezüge dabei und zwei Schmink-Pinsel... neben dem Backen wird das Schminken auch noch zum Hobby XD, aber meine beste Freundin ist da eher die Expertin :P

Hm was gabs es noch? Ach ja eine Auftragstorte für einen 50. Geburtstag (Für die Schwiegermutti, der Schwester, meiner Veganen Freundin XD) 2-Stöckig mit einem Nusskuchen und einer Windbeuteltorte.


Und da ich ja sooo neugierig auf diese Windbeuteltorte war, gab es sie auch noch mal zum Weichnachtskaffee.



Rezept habe ich aber geklaut *muahhahha* . Ich wollte nicht, dass etwas schief geht und habe das Rezept von der lieben Tortentante gestohlen, da weiß man dass es klappt ;)


Sooo, dass war ja mal ein langer Post. Da ich ja grad (wie Jeder wahrscheinlich) auf Diät bin XD, wird gerade etwas weniger gebacken. Als nächstest steht ein Kindergebrutstag auf dem Plan, wo ich dann mal meine Mini-Muffin-Form testen werde. Dazu gibt es dann noch Schmetterlingskekse und eventuell Vegane Cakepops (Die Sause steigt bei meiner veganen Freundinn)

Bis dann Ihr Süßen und eine schönes Wochenende :*

die Nadddalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe