Dienstag, 17. Dezember 2013

Nusshörnchen


Tortz des Plätzchenmarathons mit den Mädels, gibt es natürlich noch einen Backtag mit dem Freund... Nur was soll gebacken werden? 
Der Herr Freund wollte etwas Nussiges. Ich: "hmmm kannste mir da was genaueres sagen?" Freund: "Walnuss"... selten so gelacht aber ok, ein paar alte Backzeitschriften durchgeblättert und dieses tolle Rezept gefunden... es is so Traumhaft, die werden jetzt auch jedes Jahr gebacken. 

Letztes Wochenende haben wir sie mit gemahlenen Walnüssen gebacken, allerdings hat keines der 48 Hörnchen überlebt... na supi, dann musste ich gestern nochmal welche backen, um sie verschenken zu können XD. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und mit Haselnuss, statt Walnuss gemacht :)


Rezept für 48 Hörnchen:

Teig:
  • 200g weiche Butter
  • 200g Brunch (oder ähnliches)
  • 300g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
Zum Bestreuen:
  • 100g brauner Zucker
  • 100g gemahlene Haselnüsse (oder eine andere Nusssorte nach belieben)
  • 50g normalen Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 El Aprikosengelee

Für den Teig, alle Zutaten zu einem schön verkneten. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie hüllen und für 30. Minuten in den Gefrierschrank legen.

Zum Bestreuen, alle Zutaten in eine Schüssel vermengen und in 3 Portionen teilen.

Den gekühlten Teig aus dem Gefrierschrank nehmen und in 3 Protionen unterteilen.
Nun nehmt 1 Portion Teig und 1 Portion Nussmischung. Verknetet die Hälfte der Nussmischung mit dem Teig und nehmt noch etwas, als Mehlersatz, zum Teig ausrollen.



Versucht einen schönen Kreis hinzubekommen (nicht so wie ich, aber auch nicht schlimm wenn es nicht klappt XD)

Den Teig bestreicht Ihr dann mit 1 EL Aprikosengelee und verteilt den rest Nussmischung darauf. Danach Teilt ihr den Teig in 16 Tortenstücke.




Nun rollt Ihr die Hörnchen. Dazu die breite Seite zur schmalen Seite aufrollen. Und tatatatatatatatatdaaaa ganz viele kleine Hörnchen :)


Das ganze macht ihr jetzt noch mit den restlichen 2 Portionen Nussmischung und Teig.

Die Hörnchen kommen so ca. 20-25 Minuten bei 180°C in den Backofen. Von außen sind sie leicht karamellisiert wegen der Zuckernussmischung und innen noch schön saftig, weiche, ach herrlich.


Und weil die so lecker toll sind und auch prima in die Weihnachtszeit passen mache ich auch direkt mal beim Küchenplausch mit. Wer noch leckere Ideen sucht, wird hier fündig und mit einem eigenen tollen Rezept, kann man auch noch etwas gewinnen.

Weihnachtsrezepte



So nun den, Euch noch eine schöne Weihnachtszeit 

die Nadddalie :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe